Der (brutalst möglich gekürzte) FoLa - Kurzbericht für 2003

Von Richard Frank

Der ganze FoLa-Bericht soll im nächsten ABSEILER erscheinen (gier, lechz). Hier nur ein kleiner Vorgeschmack.

Das diesjährige Fola war recht erfolgreich. In fünf Höhlentouren und zwei Oberflächentouren wurden immerhin 964 Höhlenmeter vermessen. Zusätzlich wurde, auch in der Höhle, noch für einen Film gedreht. In der Holden Höhle begann es zäh. Die Hoffnungen, nach Norden Richtung Altherrenhöhle vorzustoßen zerschlugen sich bald. Die hoffnungsvollsten Fortsetzungen im Süden endeten an Siphonen. Am letzten Vermessungstag gab es jedoch den Knaller: Harry Scherzer entdeckte die Hallwalla, den größten Hohlraum unseres Arbeitsgebiets und wahrscheinlich einer der größten des Toten Gebirges: 130m lang, 65m breit und 20m hoch. Die Holde ist nun 3459m lang.

Im Außenbiwak am Woising konnte über den Mistralgang der Ballonhöhle 400m horizontales Neuland gefunden werden. Die Nervensystemhöhle ist nun etwa 4,3km lang. Insgesamt wurden im Gebiet 520m vermessen.