Die verlorenen FoLa-Berichte 2000 und 2001

Von Richard Frank

Ich suche und suche...In meinem Rechner ist nichts....Die Sedimente auf, unter und neben meinem Schreibtisch lassen auch überhaupt nichts zu Tage treten! Gibt es etwa keine FoLa- Berichte von 2000 und 2001????

Als versuche ich mich zu erinnern:

Fola 2000: Das historische Nuller-Fola. Wahrscheinlich erste Augustwoche, wie immer. Da Franz und Martina aufhören wollen, beschließt Schorsch, die Zelte am Appelhaus abzubrechen. In 4 (?) Touren wird die Dellerklapfhöhle ausgeräumt: 2 Touren zum Biwak, eine Seilausbautour von Harry und Schorsch, die wg. Harrys kaputter Karbidlampe (oder war es ein Karbidunfall in einem Schleifsack?) abgebrochen werden musste. In der nächsten Tour wurden die Seile zum Appelhaus befördert. Eingebaut ist meiner Erinnerung nach noch bis zur Rehbockhalle, einschließlich dem schrecklich stärrigen Seil. In der Holden Höhle wollen Rainer, Schorsch und Ritschi den Rainbröselschluf noch einmal bezwingen und die Fortsetzung erkunden. Der Schluf ist innerhalb 12 Jahren deutlich geschrumpft. Nur Ritschi kommt durch und sieht, dass es weiter geht. Beim Rückweg fallen Löcher im Boden auf, die "ganz sicher schon mal angeschaut" wurden. Teilnehmer: Schorsch, Rainer, Harry, Beate, Ritschi

FOLA 2001: Hier kann wenigstens die Säufelriste (Ich habe 10 Claustaler getrunken, muss also ziemlich malad gewesen sein) und der Meterspiegel weiter helfen.

[Foto: Außenvermessung am Widderkarkogel. Foto: Andre Abele.]

Die Anreise war wegen der Bergmesse erst am Sonntag. Es gab drei Touren in die Holde: 30.07.2001: Am Grund des Schachtes im Jahrescanyon geht es tatsächlich weiter. Im Darmschlinger vermessen Ritschi, Beate, Rainer und Niko 59m in engem, bodenlosem Canyon.

30.07.2001: Niko und Rainer vermessen in der Fortsetzung des Darmschlingers weitere 101m, jetzt etwas größere Gänge und entdecken das Fenster zum Schacht, wo später der Pendler eingebaut wird.

02.08.2001: Rainer findet tatsächlich eine kletterbare Stelle nach unten und erschließt damit weitere Horizontalfortsetzungen. In der Abwindhalle, Originalgang und Halle der Replik werden von Rainer, Schorsch, Niko und Beate 195m vermessen und es geht weiter.

Teilnehmer: Beate, Niko, Rainer, Schorsch, Ritschi. Es wurden 354,40m vermessen.